Kursbericht: Trainer der klassischen Dressur Eddy Willems

Ein Wochenende mit vielen interessanten Reitern und Pferden mit unterschiedlichstem Ausbildungsstand.

Bei diesem Kurs waren folgende Pferderassen vertreten: Lusitano, PRE, Lipizzaner, Haflinger und Moritzburger. Darunter waren einige bereits sehr gut ausgebildete Pferde im durchschnittlichen Alter von 12 Jahren und es gab auch einige Jungpferde mit Basisarbeit.

Interessant ist Eddy Willems präzise Art Pferde gerade zu richten. Das Ergebnis ist ein fließender, rhytmischer Bewegungensablauf. Eddy´s Erklärungen sind immer sehr hartnäckig, aber in einer ruhigen Art und Weise und er versucht dem Reiter das Gefühl der Korrektheit zu vermitteln. Er erkennt sehr rasch welche Hilfe das Pferd benötigt und durch ruhige aber gezielte, sehr abgestimmten Übung bringt er den Reiter dazu, dem Pferd die Hilfe zu geben die eine Verbesserung ermöglicht. Das Interessante an diesem Kurs war, dass jedes Pferd unterschiedliche Problematiken hatte (der Reiter natürlich auch) aber viele Lösungen im Geraderichten des Pferdes liegen und auch im Verständnis des Reiters was eigentlich “Gerade” ist. Schön zu Sehen war, dass sobald die Pferde in sich gerade liefen jegliche Gangart rund, taktvoll, vorwärts und harmonisch wird.

Enya reitet Maestoso Veser seit cirka 1,5 Jahren als Mitreiterin

 

Um ein weitgefächtertes Gefühl für diesen Kurs zu vermitteln, habe ich Teilnehmer um Ihre Meinung, Gefühl zum Kurs gefragt, die ich nicht vorenthalten möchte:

Gertraud/Escoural (Lusitano):

“Endlich hab ich es geschafft und war im September 2017mit meinem 8 jährigen Lusitno „Escoural“ dabei, beim Kurs von Eddy Willems. Was sofort auffällt: Eddys Unterricht ist hochkonzentriert ! Er ist ein Lehrer, der eine spürbare Passion dafür hat, seine Anliegen Pferd und Reiter verständlich zu machen. Gearbeitet wird bei uns an den Basics, keine Piaffe und keine Passage für dieses Mal, dafür einfache Bahnfiguren mit einem vollständig geradegerichteten Pferd in 100%ehrlicher Anlehnung: keine leichte Aufgabe auf meinem hyperflexiblen Lusi und es fordert unsere allerhöchste Konzentration. Eddy erklärt sehr ausführlich, bleibt dabei immer ruhig, höflich und gelassen. Fragen sind stets willkommen. Das größte“ Aha-Erlebnis” für mich, mein Pferd zu reiten, nachdem Eddy ihn nur 10 Minuten im Schritt gearbeitet hat: wouw !!! So rund, so nachgiebig, so zufrieden schreitend (mit großem, spürbaren Schwung im Rücken) hab ich  meinen Escoural noch nie erlebt. Dies gilt es jetzt zu erhalten bzw täglich neu zu finden und das gelingt uns bis jetzt sehr gut :o).  Eddy ist für mich eine außergewöhnliche Lehrerpersönlichkeit und ohne Zweifel ein herausragender Reiter mit viel Erfahrung und enormen Feingefühl am Pferd.”

Enya/Maestoso Veser (Lipizzaner):

“Ich bin wirklich sehr begeistert von Eddy`s Reitkurs. Ich habe sehr viel gelernt, weil ich durch seinen Unterricht eine andere Sichtweise bekomme. Was ich an Eddy so mag, ist seine ruhige und freundliche Art, die er auch den Pferden entgegenbringt.”

Gerlinde/Akhiro (Haflinger):

“Nachdem ich im Frühjahr zufällig bei Willhaben auf eure Anzeige wegen eines zu vergebenen Kursplatzes bei Eddy Willems gestoßen bin, mich dann aus Neugierde darüber informiert habe und zum Zusehen herzlich eingeladen wurde, konnte ich feststellen das der Kurs durchaus für mein junges Pferd und mich, aus der Freizeitreiterei mit Interesse an der Dressur, was wäre! *B-) cool Die Ankunft in Reitstall Sagl war sehr freundlich und sie informierten sich auch ob irgendwas bei meinen Pferd zu beachten wäre und auch die Versorgung war sehr gut! Hr. Willems habe ich als sehr freundlichen und angenehmen Trainer erlebt der mir alles sehr gut und auch das Warum und Wieso erklärte, sodaß ich und mein Pferd es gut umsetzen konnten, wir wurden gefordert und gefördert aber nicht überfordert und somit konnten wir von den drei Tagen sehr viel zum weiter Trainieren mit nach Hause nehmen. Toll fand ich auch, dass Eddy sich auf meinen Wallach gesetzt hat um uns noch besser helfen zu können! Schade ist, dass es nicht leicht ist, von solchen Kursen wie euren zu erfahren *:( traurig*:-&lt Seufzund das es auch möglich ist mit Jungpferden, mit Schwerpunkt Grund-Gymnastik daran teilzunehmen. Ich bin mir sicher das es mehr Dressur interessierte Freizeitreiter wie mich gibt!”

Sonja/Cuchilleta(PRE Hengst):

“Bei Eddy handelt es sich um einen Reitmeister aus der Schule Oliveira. Er ist ein konsequenter Reitlehrer, der ungemein rasch die Stärken und Schwächen des Reiter-Pferdepaars erkennt. Eddy gibt einen sehr durchdachten Unterricht und ist in jeder Sekunde zu 100 Prozent bei seinem Schüler. Sein Hauptaugenmerk liegt beim vollkommenen Geraderichten des Pferdes. Eddy ist für mich ein außergewöhnlicher Trainer, der mir immer den für das Pferd richtigen Weg zeigt. Jedoch muss man sich von alten Denk- und Reitmustern lösen um zu profitieren. Eddy zwing zum Um- und Nachdenken und dazu muss man als Reiter bereit sein. Wer offen dafür ist erhält genialen Unterricht und ein vollkommen neues Pferd. Ich bin dankbar für jede Stunde, die er mich unterrichtet und kann Eddy aus vollem Herzen weiterempfehlen.”