2020
Olwita fängt an eine bessere Koordination im Galopp zu bekommen, der Galopp fällt ihr wirklich schwer. Die gerittenen Seitengänge in Trab sind bereits recht stabil. Beim Versuch mit Kandare zu reiten hat sich herausgestellt, dass die Stute das angenehmer empfindet. Am Boden beginnt die Vorbereitung für die Piaffe ein paar Tritte sind manchmal schon recht gut. Immer wieder muss zum Vorwärts zurückgekehrt werden, speziell nach dem Galopp, dies ist äußerst wichtig, damit sich nicht still und heimlich Verhaltenheit einschleicht.
Olwita ist eine sehr strenge Lehrerin, wird ein kleiner Fehler gemacht, stellt sie sofort die Arbeit ein. Für Claudia ist das nicht immer einfach, manchmal ist es wie Zuckerbrot und Peitsche für die Reiterin!
COVID-19 alles ändert sich:
Claudia ist auf sich alleine gestellt – es gibt keinen Reitunterricht mehr, Trainer dürfen die Anlage nicht mehr betreten. Wir telefonieren und gemeinsam stellen wir fest, die Situation ist vielleicht gar nicht schlecht. Claudia kann sich nicht mehr auf meine regelmässige Hilfe verlassen. Sie beginnt mehr auszuprobieren, Mut zu haben auch Fehler zu machen! Großartig – ich bin sehr stolz! Ich bitte Claudia um Bilder für diesen Beitragsabschnitt. Es ist ihre alleinige Arbeit, die sie jetzt selber fotografieren lässt.